Partnergemeinde Greifenstein (Hessen, Deutschland)

urkundeklein.jpg

Seit 14. September 1990 hat St. Andrä-Wördern eine Partnergemeinde in Deutschland. Sie heißt Greifenstein, hat knapp 7400 Einwohner und liegt im hessischen Lahn-Dill-Kreis im hügeligen Westerwald.
Greifenstein ist ebenfalls eine Großgemeinde, sie entstand 1977 durch Zusammenlegung von den 10 Ortschaften Ulm, Rodenroth, Rodenberg, Odersberg, Nenderoth, Holzhausen, Greifenstein, Beilstein, Arborn und Allendorf.

 

greifenstein(de).jpg

Greifenstein, Namensgeber der Großgemeinde, liegt auf den östlichen Ausläufern des Westerwaldes. Der Ort wird überragt von der landschaftsbeherrschenden Höhenburg, die mit ihrer einmaligen Silhouette das weithin sichtbare Wahrzeichen der Region ist. Seit Jahrzehnten ist der Ort Ausflugsziel. Mehr Informationen zur Burg finden Sie unter burg-greifenstein.net/

Als Denkmal von nationaler Bedeutung bietet die Burg, abgesehen von ihrer enormen Ausdehnung, dem Besucher mit der Glockenwelt eine der bedeutendsten Glockensammlungen Deutschlands. Glockengeschichte, berühmte Glocken aus aller Welt und unterschiedlichste Glockenfunktionen warten darauf, von kleinen und großen Besuchern entdeckt zu werden.

Freunde sakraler Baukunst kommen ebenfalls auf ihre Kosten. Die Doppelkirche präsentiert sich im Untergeschoss als gotische Wehrkirche (St. Katharinen-Kapelle), im Obergeschoss als barocke Schlosskirche. Die Schlosskirche mit ihren aufwendigen Stuckarbeiten und den 72 Engeln an Empore und Decke ist eine Augenweide für jeden Besucher.

Am Fuße der Burg, noch innerhalb der ehemaligen Stadtmauer, befindet sich das Dorfmuseum mit wechselnden Ausstellungen regionaler Künstler. Informationen, Buchung, Führungen können über den Greifenstein-Verein (s. u.) erfragt werden.

Die exponierte Lage und die waldreiche Umgebung des Ortes laden geradezu zum Wandern ein. Auf markierten Wegen kann man die Natur genießen, historische Stätten aufsuchen oder einfach nur die grandiose Aussicht genießen. Der Schwierigkeitsgrad reicht von leichten Wanderungen bis hin zu konditionell anspruchsvollen Wegen. Eine Anbindung an den Westerwaldsteig ist mit der Wäller-Tour „Greifenstein-Schleife" gegeben.

Obwohl die beiden Partnergemeinden 800 km voneinander entfernt liegen, gibt es regelmäßige Kontakte auf offizieller und privater Ebene.

Mehr Informationen zu unserer Partnergemeinde finden Sie hier: www.greifenstein.de